Prüfkonzept EnEV Eingabedaten

Präsentationsveranstaltung EnEV Eingabedaten

Prüfkonzept EnEV-Eingabedaten – Forschungsergebnisse vorgestellt

Am 27. November 2015 hat das IAIB e.V. die Ergebnisse des im Auftrag des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) durchgeführten Forschungsprojektes „Prüfkonzept EnEV-Eingabedaten“ vorgestellt. Zu Gast waren Vertreter der Länder und der künftigen Kontrollstellen.

Ziel des Forschungsvorhabens war die Umsetzung der unabhängigen Stichprobenkontrolle entsprechend § 26d Energieeinsparverordnung (EnEV) 2013.

In diesem Projekt wurde ein komplettes Prüfkonzept in drei Stufen für die Eingabedaten der Energieausweise entwickelt und ebenfalls ein Konzept für die Prüfung von Inspektionsberichten von Klimaanlagen.

schema
Für beide Themenbereiche wurde den Ländern eine ausführliche Dokumentation der Prüfabläufe, der Prüfkriterien und Entwürfe von Formularen. Zusätzlich wurden Softwaretools bereitgestellt, mit der die Prüfung auch tatsächlich durchgeführt und die Ergebnisse dokumentiert werden können.

Diese Tools prüfen zum einen automatisch die elektronisch im XML-Format von der Energieausweis-Software übermittelten Eingabedaten. Zum anderen unterstützen sie die Kontrollstelle bei der Dokumentation und Auswertung.

Weiterhin wurden konkrete Vorschläge zur Aktualisierung des XML-Datenformates gemacht, welches durch die Energieausweis-Software für die Übertragung der Eingabedaten verwendet werden muss.

So ist nicht nur ein Konzept entstanden – das Forschungsergebnis kann direkt praktisch eingesetzt werden.